The Man Who Mistook His Computer for a Book: Portrait eines Studenten

Wieder ist es soweit, der Blog ist ein Jahr älter geworden. Und wie auch letztes Jahr, soll es nun eine tabellarische Rekapitulation dessen, was ich in diesem einen Jahr gelesen habe, geben. Es sind erneut wieder die Bücher aufgelistet, die in der Seitenleiste unter „Aktuelle Literatur“ standen. Dabei möchte ich mich – so wie die Tabelle, leider – kurz fassen.

Wie man unten sehen kann, habe ich in diesem Jahr sehr wenig gelesen. Und hatte ich letztes Jahr bereits beklagt, damals wenig gelesen zu haben, so unterbietet die diesjährige Bilanz jene Bilanz um ein Vielfaches.

Die Gründe dafür sind einfach zu finden. War ich letztes Jahr in den letzten Monaten meines Japanaufenthaltes noch damit beschäftigt zu reisen, so habe ich seit meiner Ankunft in Deutschland fast unentwegt gearbeitet: zwei HiWi-Stellen neben den Univeranstaltungen, von denen letztes Semester „Software Engineering“ sehr zeitintensiv war, und dieses Semester nun meine Bachelorarbeit.

Daneben beschäftigen mich noch diverse Vorbereitungen auf prospektive Projekte und Konferenzen; dieses Wochenende geht es zum Beispiel nach Leiden in Holland zur Konferenz „Digital Research in East Asian Studies: Corpora, Methods and Challenges“.

Aber das hatte auch zur Folge, dass ich viele andere Sachen gelesen oder in sie reingelesen habe, die ich nicht in diese Tabelle mit aufgenommen habe. Darunter fallen diesmal neben der Uniliteratur hauptsächlich Referenzwerke zum Programmieren, so zum Beispiel JavaScript: The Definitive Guide oder C++ Cookbook. Außerdem habe ich noch sehr viel in Networks von Mark Newman gelesen und das Buch Building Single-Page Web Apps with Meteor durchgearbeitet.

Und nun viel Spaß mit der Tabelle!


Titel Autor(en) Genre Seiten Wertung
Black Star Over Japan: Rising Forces of Militarism Albert Axelbank Politikwissenschaft  240 7/10
Japan before Perry: A Short History Conrad Totman Geschichtswissenschaft 246 7/10
ダーリンは外国人 小栗左多里 Manga 160 8/10
A Russian Journal John Steinbeck & Robert Capa Reise- und Photobericht 240 9/10
ダーリンは外国人2 小栗左多里 Manga 165 7/10 
Rabbit, Run  John Updike  Klassiker  288 10/10 
Das große Heft  Agota Kristof  Gegenwartsliteratur 163 10/10 
Zero Degrees of Empathy: A new theory of human cruelty  Simon Baron-Cohen  Psychologie 208 7/10 
Mephisto. Roman einer Karriere  Klaus Mann  Klassiker 400 10/10 
Stiller  Max Frisch  Klassiker  448 10/10 
Discourse Processing  Manfred Stede  Computerlinguistik  155 9/10 
Die Galeere  Ernst Weiß  Moderne Literatur  198 5/10 
ヰタ・セクスアリス 森鴎外 Moderne Literatur 256 7/10
Death of a Salesman Arthur Miller Dramatik 112 9/10
Vom Nachteil, geboren zu sein Emil Cioran Aphorismen/Philosophie 166 6/10
The Road Cormac McCarthy Gegenwartsliteratur 287 10/10

 

Mumon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.