Triviaphorism

A small piece of wisdom regarding programming that I didn’t find in any textbook: “In C++, pay special attention to the order in which you include your header files.”

Aside

Today I was, with a friend, part of a symbolic gesture towards uniting the three computer religions: for a system recovery, we placed a hard drive with Windows inside a Mac and accessed everything via a Linux USB stick. Amen to that!

The Man Who Mistook His Computer for a Book: Portrait of a Student

It’s this time of year again, the blog has aged another year. And just like last year, there shall be a recapitulation of what I have read during these past twelve months. Again, the books listed are those that have appeared in the “Current Literature” tab in the sidebar. This time, however, I want to keep it short – just like the table, unfortunately.

As you can see below, I have not read that much in the past year. And where I complained last year that I had read too little, this year’s result is a wholly underperforming one compared to last year’s.

whoami

It’s time for announcements again! Today, I will be briefly talking about three more or less new things on this blog that I deem worthy of mentioning. They are by no means any outstanding new functions of this blog but sometimes small changes are sufficient. So, let’s start at the top.

1. Taking up what I already mentioned in my last post, I will just repeat the fact that the virtual catalogue of my library is now accessible through this blog (under https://bibliotheca.litterraincognita.de).

born@shell

As some of you know – but which you usually don’t notice on this blog –, I study Computational Linguistics, a discipline that can be characterized as “that which Google does” – a characterization as precise as it is vague. In this field, I study linguistic phenomena and the computational methods used to analyze them, and I sit, as its name suggests, a lot in front of a computer. And thus I had an idea.

As announced in one of the first blog posts (in German) – and as suggested by the blog subtitle –, this blog is about how I see the world and that which constitutes my world and its view thereof. Since I am a student for quite a while now (*cough*) and because I am more and more within the depths of computers, I found it to be appropriate to present this world to you as well.

Therefore, I would like to start with a small post on my shell setup (explanation follows), that at the same time introduces the new category “Technically Speaking”, which will focus on computer-related stuff. As you will see (today just a bit, though – in other posts or tutorials it will be clearer), this world is a text-based one, and even if it is not a literary one, it might be a world unknown to some of you.

Aside

Today I added the 400th book to my library! OK, just to the virtual catalogue of my real library, which still contains roughly half a bookshelf of uncatalogued books… But I just found the number 400 to be so nice. The new acquisition is a facsimile of the 1750 first edition of Lessing’s Beyträge zur Historie und Aufnahme des Theaters (“Articles on the history and reception of theatre”), Germany’s first theatre periodical.

小樽 Otaru – Where the Glass Glows

After a small girl waved me goodbye at Sapporo Station, I started my journey back home. My next stop was Otaru which I had passed the previous day. Between Sapporo and Otaru there is a nice and huge cliff in the ocean which I had seen glowing brightly due to the sunshine of the setting sun on the previous day.

In Otaru, there are, interestingly, a lot of chiromancer (i.e. fortune tellers; see. Pictures #12 and #13) although the town is famous for its glass and its hand organ hall (the music there sounds like Harry Potter at times). So, I do not want to be racist by any means with the title; rather, I want to express that this town is renown for its glass studios.

And now, this:

Triviaphorismus

Eine kleine Weisheit des Programmierens, die ich so in keinem Lehrbuch gefunden habe: „In C++ gilt: achte auf die Reihenfolge, in der Du Deine Header-Dateien inkludierst.“

Kurzmitteilung

Heute war ich zusammen mit einem Freund Teil einer symbolische Geste zur Einigung der drei Computerreligionen: für die Wiederherstellung eines Systems haben wir eine Festplatte mit Windows in einen Mac montiert und haben auf das Ganze über einen USB-Stick mit Linux zugegriffen. Amen!

The Man Who Mistook His Computer for a Book: Portrait eines Studenten

Wieder ist es soweit, der Blog ist ein Jahr älter geworden. Und wie auch letztes Jahr, soll es nun eine tabellarische Rekapitulation dessen, was ich in diesem einen Jahr gelesen habe, geben. Es sind erneut wieder die Bücher aufgelistet, die in der Seitenleiste unter „Aktuelle Literatur“ standen. Dabei möchte ich mich – so wie die Tabelle, leider – kurz fassen.

Wie man unten sehen kann, habe ich in diesem Jahr sehr wenig gelesen. Und hatte ich letztes Jahr bereits beklagt, damals wenig gelesen zu haben, so unterbietet die diesjährige Bilanz jene Bilanz um ein Vielfaches.

whoami

Es ist wieder Zeit für Ankündigungen! Es geht heute um drei Dinge, von denen ich denke, dass sie es wert sind, kurz erwähnt zu werden. Es handelt sich dabei keineswegs um herausragende neue Funktionen dieses Blogs, aber manchmal reichen ja auch kleinere Änderungen. Fangen wir also der Reihe nach an.

1. Anknüpfend an den letzten Beitrag wiederhole ich hier zu Anfang erneut die Tatsache, dass nun der virtuelle Katalog meiner Bibliothek über den Blog erreichbar ist (unter https://bibliotheca.litterraincognita.de).

born@shell

Wie manch einer weiß – was man aber im Blog kaum merkt –, studiere ich Computerlinguistik, ein Fach, dessen Beschreibung als „das, was Google macht“ genauso vage wie präzise ist. In dem Fach, in dem ich mich sowohl mit linguistischen Phänomenen als auch der computationellen Untersuchung dieser Phänomene beschäftige, sitze ich, wie der Name andeutet, sehr viel vor dem Computer. Und da kam mir eine Idee.

Wie in einem der ersten Beiträge angekündigt – und wie durch den Bloguntertitel angedeutet –, geht es hier auf dem Blog darum, meine Sicht der Dinge auf die Welt und das, was meine Welt ausmacht, zu präsentieren. Da ich nun schon etwas länger studiere (*hust*) und da ich mich mehr und mehr in die Untiefen von Computern begebe, fand ich es nur allzu passend, Euch auch diese Welt zu präsentieren.

Einleitend soll es dazu also einen kleinen Beitrag zu meiner Shell geben (Erklärung folgt), der gleichzeitig die neue Kategorie „Technisches“ einweiht, in der es um solche computerbezogenen Dinge geht. Wie man feststellen wird (heute noch nicht unbedingt – in anderen Beiträgen und/oder Tutorials schon), ist diese Welt eine, auch wenn nicht literarische, so denn doch textbasierte Welt, die zudem dem Ein oder Anderen unbekannt sein dürfte.

Kurzmitteilung

Heute habe ich das 400ste Buch in meine Bibliothek aufgenommen! Gut, lediglich in den virtuellen Katalog meiner richtigen Bibliothek, die noch ungefähr ein halbes Bücherregal nicht-katalogisierter Bücher enthält… Aber ich fand die Zahl 400 einfach so schön. Es handelt sich bei der Neuanschaffung um ein Faksimile der Erstausgabe von Lessings Beyträge zur Historie und Aufnahme des Theaters, der ersten Theaterzeitschrift Deutschlands, aus dem Jahre 1750.

小樽 Otaru – Wo das Glas Wächst

Nachdem mir in Sapporo ein kleines Kind auf einer Treppe im Bahnhof zum Abschied gewinkt hatte, begab ich mich schon wieder zurück in Richtung Heimat. Mein nächster Zwischenstopp sollte allerdings Otaru sein, eine Stadt, durch die ich bereits am Vortag gefahren war. Auf der Strecke zwischen Sapporo und Otaru gibt es einen schönen, großen Felsen im Meer, der am Vortag (da ich nachmittags daran vorbeifuhr) majestätisch von der untergehenden Sonne beleuchtet worden war.

In Otaru selber gab es interessanterweise sehr viele Handleser (s. Bilder 12 und 13), wobei die Stadt für ihr Glas und die Leierkasten-/Orgelhalle berühmt ist (dort klingt die Musik nach Harry Potter). Ich will also mit dem Titel des Beitrages keineswegs rassistisch sein, sondern nur der Tatsache Ausdruck verleihen, dass Otaru berühmt für seine vielen Glaswerkstätten ist.

And now, this: