Quick Links

Es gibt zur Abwechslung eine etwas umfangreichere Auswahl an interessanten Artikeln und Videos zu allen möglichen Dingen. Ich hoffe, da ist für jeden etwas dabei!


Japan

– Aus aktuellem Anlass, da es nun Weltkulturerbe geworden ist: ein wenig zur Geschichte und dem Hintergrund um die Kontroverse um 軍艦島 Gunkanjima („Kriegsschiffinsel“).

Wer schon immer einen 3,8 Meter hohen und 5 Tonnen schweren Roboter sein Eigen nennen wollte… Ist gerade ausverkauft, kostete letztens aber noch 120 Mio. Yen (ca. 900.000 EUR). Hier ein Video:


Mädchen in Schuluniform singen regierungskritische Lieder? Die Idol Group gibt’s wohl schon seit 1992 und hat 2011 auch einen anti-AKW-Song veröffentlicht (sehr einprägsam):


It’s funny coz it’s racist. Das lang vergessene Stromberg-Original(-Original):


China

– Schöner Artikel, der Chinas „Ein Gürtel, Eine Straße“-Politik beleuchtet, d.h. wie es ein extensives Netzwerk in Eurasien und anderen Teilen der Welt aufbaut.

– Auch wenn ein paar Annahmen und Schlussfolgerungen fraglich sind (z.B. bzgl. „peaceful coexistence“ mit Taiwan, s. hier ganz unten), allgemein ein interessanter Standpunkt zu Chinas Aktivitäten im Südchinesischem Meer.


Politik allgemein

– Ebenfalls aus aktuellem Anlass: Griechenlands Schulden crowdfunden.

– Interessanter Artikel über die Geschichte der Reglementierung von Waffenbesitz in den USA. Das hat mich an folgenden Klassiker der Daily Show erinnert:

Teil 1


Teil 2


Teil 3


Wissenschaft, Philosophie und Kunst

– Sehr schöner und ausführlicher Artikel über Robert Frank und sein Werk.

Wenn Philosophen Schluss machen…

– Eine kritische Betrachtung darüber, was uns das Stanford Prison Experiment tatsächlich gezeigt hat.

– Chirurg kündigt an, weltweit als Erster eine Kopftransplantation durchzuführen.

– Schauspieler Colin Firth hat mal eine wissenschaftliche Studie mit durchgeführt, laut der politische Orientierungen mit Gehirnstruktur korreliert.

– Und zum Abschluss ein ziemlich geiles Cover von Michael Jacksons „Beat It“ für Akustikgitarre [via: langweiledich.net]:


Mumon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.