Multilingua franca

Do you speak German? Nachdem ich die Ankündigung, den Blog endlich multilingual zu gestalten, unauffällig in einen der Kommentare gepackt habe, halte ich hiermit das Versprechen ein. Konkret habe ich die Seite nun auf zwei Sprachen angepasst, Deutsch und Englisch. Über die Sprachauswahl im Menü könnt Ihr ganz einfach die Sprache ändern. Es werden dann alle Textfelder (Menü, Seitenleiste etc.) in der entsprechenden Sprache angezeigt.

Im Moment werden Euch auf der Startseite alle Einträge angezeigt, auch die in der nicht ausgewählten Sprache. Das liegt daran, dass es im Moment nur zwei Einträge (inkl. diesem – einfach mal die Sprache ändern…) auf Englisch gibt und ich es englischsprachigen Lesern ermöglichen möchte, wenigstens einen Endruck von den anderen Einträgen zu bekommen (z. B. über die Bilder) – die Videoeinbettung am Anfang eines Eintrags geht hierbei jedoch verloren (nur in der nicht ausgewählten Sprache). In dem Fall muss man die Sprache des Artikels auswählen (d.i. im Moment Deutsch – welch Glück für Dich…).

Vielleicht werde ich das aber in näherer Zukunft ändern, je nach dem, wie viele Einträge ich tatsächlich bilingual verfassen werde. Bis dahin könnt Ihr alle Einträge unabhängig der Spracheinstellung sehen.


Nun, leider habe ich keine angemessene Besonderheit, kein glorreiches Schmuckstück aus eigener Hand, mit der ich dieses Ereignis zelebrieren könnte. Es soll daher an dieser Stelle folgendes Video genügen, das ich vor langer Zeit einmal entdeckt habe:


Mumon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.