Ryūzō and the Seven Henchmen [Trailer]

Und noch ein kleiner Trailer, der den Weg hierhin findet. Gerade zufällig entdeckt [1] und empört, dass ich erst mit knapp einem Monat Verspätung etwas zu 北野武 Kitano Takeshis neuestem Werk erfahre, freue ich mich dennoch, etwas vom Yakuza-Altmeister ankündigen zu können.

Gerade vergangenes Wochenende habe ich noch seinen starken アウトレイジ・ビヨンド Beyond Outrage1 (2012) erneut gesichtet, aber dass ich, obwohl ich vor einem Monat auf dem 東京国際映画祭 Tokyo International Film Festival war, nichts von der Ankündigung mitbekommen habe, ist etwas schade.

Dennoch, da es bisher nicht mehr als diese 30 Sekunden an Bewegtbildern gibt, kann ich guten Gewissens noch kurz zusammenfassen, worum es in 龍三と七人の子分 Ryūzō and the Seven Henchmen2 geht. Der Film folgt sieben ehemaligen Yakuza-Mitgliedern, die von ihrem ehemaligen Boss, Ryūzō, beauftragt werden, ihm aus der Klemme zu helfen und sich dabei mit der jüngeren Generation und ihrem eigenen Alter konfrontiert sehen – daher kommt im Trailer auch betont häufig das Wort ジジイ jijii, was „Opa“ bedeutet, vor.

Über das organisierte Verbrechen mit besonderem Bezug auch zu Kitanos anderen Werken in dem Milieu wird es irgendwann auch noch ausführlichere Informationen geben. Bis dahin reicht es vielleicht, meiner Begeisterung für seine Filme Ausdruck zu verleihen. Denn der Film wird am 25. April 2015 hier in Japan in die Kinos kommen und genau wie bei Star Wars – gut, in etwas kleinerem Euphoriemaß – gilt für mich: dafür lohnt sich der Kinobesuch dann doch.


Mumon

—————————————————————

Fußnoten

Der internationale Titel dreht sinnvollerweise die Reihenfolge um.

Streng genommen bedeutet das letzte Wort im Originaltitel, 子分 kobun, „Kinderteil“, die soziologische Bezeichnung für die untergeordnete Person in der typisch japanischen Zwei-Personen-Beziehung, 親分子分 oyabun kobun (oyabun bedeutet „Elternteil“). Wie ersichtlich ist, hat das Konzept seinen Ursprung in der Familie und wird auf die meisten japanischen Institutionen angewandt – darunter Unternehmen und eben auch das organisierte Verbrechen in Form der Yakuza.


Quellen

[1] http://www.wildgrounds.com/2014/11/06/teaser-for-kitanos-ryuzo-and-the-seven-henchmen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.