[Aktualisiert] Einblick in den Islamischen Staat

Nach den jüngsten Luftangriffen auf den Irak und Obamas Aussage, keine Bodentruppen einzusetzen, hat der Islamische Staat (IS), nach der Überschattung durch den Israel-Gaza-Konflikt, wieder größere Medienpräsenz erhalten. Das Magazin VICE hat vor zwei Tagen begonnen, eine bisher interessante fünfteilige Doku-Reihe über den Islamischen Staat, vormals Islamischer Staat im Irak und in der Levante (ISIL), hochzuladen. Da er auch hierzulande Spuren hinterlässt, ist ein kleiner Einblick daher vielleicht nicht verkehrt.

Kam die Offensive des IS im Juni für die meisten überraschend, wurde schnell klar, dass dies nicht einfach so von heute auf morgen geschehen ist, sondern schon eine längere Geschichte hat. Was mich in dem Kontext auch überraschte war, dass der IS bereits zwei Jahresberichte – der für den Zeitraum Nov. ’12 bis Nov. ’13 umfasste stattliche 400 Seiten – mit Auflistung ihrer Aktivitäten veröffentlicht hat. [1]

Im Mai 2014 wurden diese Berichte analysiert (s. [1]). Für eine Zusammenfassung der Aktivitäten der Gruppe ist daher diese Analyse sehr zu empfehlen. Es geht daraus hervor, dass die strategische Auslegung des IS eine klare Tendenz zu einer auf den Irak fokussierten Kampagne erkennen lässt.

Al Jazeera hat den Blickwinkel etwas ausgeweitet und eine interessante Diskussion zu der Frage, inwiefern der IS eine Herausforderung und Bedrohung für die Region darstellt, hochgeladen:


Und nun zu der eigentlichen Dokumentation. Ich werde diesen Beitrag bei Erscheinen eines neuen Teils aktualisieren und ihn solange oben behalten, bis alle fünf Teile veröffentlicht worden sind.

Teil 1 – The Spread of the Caliphate: The Islamic State


Teil 2 – Grooming Children for Jihad: The Islamic State


Teil 3 – Enforcing Sharia in Raqqa: The Islamic State


Teil 4 – Christians in the Caliphate: The Islamic State


Teil 5 – Bulldozing the Border Between Iraq and Syria: The Islamic State


Mumon

—————————————————————
Quellen

[1] http://www.understandingwar.org/sites/default/files/ISWBackgrounder_ISIS_Annual_Reports_0.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.