Through the Literature Glass: Ein literarischer Jahresrückblick

Der heutige Tag markiert das einjährige Bestehen dieses Blogs! Als kleine Feier des Tages habe ich mir überlegt, alle Bücher, die ich in diesem vergangenen Jahr gelesen habe, in einer Tabelle mit zusätzlichen Details wie Genre und Seitenzahl zu präsentieren und sie in Form von X/10 Punkten zu bewerten. Diese Bücher waren es, die über das Jahr verteilt auf den Beitragsseiten in der rechten Seitenleiste unter „Aktuelle Literatur“ aufgelistet waren.

Ich möchte anmerken, dass ich diese Bücher privat und aus freien Stücken gelesen habe, daher ist sämtliche Literatur für die Uni – mit Ausnahme von Japanese Society (welches ich bereits privat gelesen hatte, dann aber zufälligerweise als Unterrichtslektüre im Anthropologiekurs wieder auftauchte) und 東京原発 (kein Grund) –, wie Textbücher und Kurzgeschichten, nicht enthalten. Des Weiteren sind nicht aufgelistet: Bildbände (Brassaï, Escher etc.); Referenzbücher (Programming in Scala); und alle Bücher, in die ich lediglich reingelesen habe (Adornos Musikalische Schriften, Hofstadters Le Ton Beau de Marot etc. etc.).

Ich muss feststellen, dass ich nicht so viele Bücher gelesen habe, wie erwartet. Das liegt aber wiederum auch daran, dass ich viel für die Uni lesen musste, mit bis zu 80 Seiten an Kurzgeschichten für den Literaturkurs und unzähligen weiteren Seiten in Textbüchern und Papieren für andere Seminare. Und irgendwie habe ich unerwarteterweise nicht so viel auf meinen Reisen gelesen, wie ich mir erhofft hatte. Ich musste wohl damit beschäftigt sein, die Landschaft zu genießen und Fotos zu machen…

Das alles hat mich aber nicht im Geringsten daran gehindert, meiner Sammelsucht für Bücher nachzugehen (wir erinnern uns hieran…). So habe ich (glaube ich) zwischen 40 und 50 Bücher (plus ungezählte Bücher, die ich in eineinhalb Monaten in Deutschland gekauft habe) gekauft, von denen ca. 25 gerade meinen Schreibtisch dekorieren. Aber wie immer zählt: Alles zu seiner Zeit.

Mit der Tabelle möchte ich Euch nun einen kleinen Einblick in meinen Literaturgeschmack geben und ich hoffe, vielleicht bei dem ein oder anderen das Interesse an einem der Werke zu wecken. Von daher: Frohes Lesen!

Titel Autor(en) Genre Seiten Wertung
Wir Kinder vom Bahnhof Zoo Christiane F., Kai Hermann, Horst Rieck Autobiographie  333 10/10
Lila: An Inquiry into Morals Robert M. Pirsig Philosophie 480 9/10
Warten auf Godot Samuel Beckett Dramatik 245 10/10
Japanese Society Nakane Chie Soziologie, Japanologie 162 10/10
Parallels and Paradoxes: Explorations in Music and Society  Daniel Barenboim & Edward W. Said  Musik, Kunst, Politik 208 10/10 
Back to Methuselah: A Metabiological Pentateuch  George Bernard Shaw  Dramatik  300 9/10 
たけしくん、ハイ!  ビートたけし  Autobiographie 135 7/10 
Niedertracht und Ewigkeit  Jorge Luis Borges  Gegenwartsliteratur, Kurzgeschichten, Essays 240 9/10 
東京原発  山川元  Gegenwartsliteratur, Satire 261 6/10 
The Picture of Dorian Gray: An Annotated, Uncensored Edition  Oscar Wilde  Klassiker  304 10/10 
Der Vorleser  Bernhard Schlink  Gegenwartsliteratur  207 9/10 
こころ  夏目漱石  Klassiker  378 10/10 
The Universe: Leading Scientists Explore the Origin, Mysteries, and Future of the Cosmos Herausgeber: John Brockman Physik, Kosmologie, Philosophie 400 10/10
Fields of Blood: Religion and the History of Violence Karen Armstrong Geschichtswissenschaft, Religionswissenschaft 521 10/10
Jazz Poems Herausgeber: Kevin Young Poesie 256 9/10
Surface Structure and Interpretation Mark Steedman Linguistik, Syntax 144 8/10
注文の多い料理店 宮沢賢治 Kinderbuch  236 10/10
Spiegel und Maske Jorge Luis Borges Gegenwartsliteratur, Kurzgeschichten 256 8/10
雪国 川端康成 Klassiker  205 10/10
Die Verwandlung Franz Kafka Klassiker  80 9/10
A Portrait of the Artist as a Young Man James Joyce Klassiker 320 10/10
Dialog in Leticia Ernst Tugendhat Philosophie 143 10/10
Narziß und Goldmund Hermann Hesse Klassiker 320 6/10
日本人の知らない日本語 蛇蔵&海野凪子 Sprache, Manga 143 9/10
日本人の知らない日本語 2 蛇蔵&海野凪子 Sprache, Manga 159 9/10
日本人の知らない日本語 3 蛇蔵&海野凪子 Sprache, Manga 159 8/10
Inherent Vice Thomas Pynchon Gegenwartsliteratur, Krimi 371  10/10 
Atoms and Eden: Conversations on Religion and Science Herausgeber: Steve Paulson Wissenschaft, Religion, Philosophie  312  10/10 
Entlausung in Tokio: Ein Liederbuch für Weitermarschierer Miles Bramarbas  Satire 51 7/10
Japanese Literature: An Introduction for Western Readers Donald Keene  Literaturwissenschaft 117  8/10 
Watchmen: The Deluxe Edition  Alan Moore, Dave Gibbons  Comic , Klassiker  448  10/10 
The Man Who Mistook His Wife For A Hat and Other Clinical Tales  Oliver Sacks  Neurowissenschaften, Psychiatrie, Philosophie  256 10/10 



Mumon

  1 Kommentar für “Through the Literature Glass: Ein literarischer Jahresrückblick

  1. だれか
    08.07.2015 um 02:16

    ratingとありますが、どのような判断基準で査定したのですか?拝見したところ、すべてのジャンルは異なりますが、それを同一の基準で評価することに違和感があります。

    • Leo Born
      08.07.2015 um 09:14

      Ratingは二つのことを意味していますが、シリアスな意味には様々な要素が含まれています。しかしその要素の内訳を示すのは余りにも困難なので、簡単に言えば、ジャンルがもたらす期待に基づいて(哲学的な本と子供の本は当然違う基準で評価されます、小説とノンフィクション及び専門書も同様です)、自分の好みに合うかによって、本の評価を査定しました。各ジャンル内では、ほぼ同じ判断基準が使用されたとして考えて下さい。

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.